english >> deutsch Home | UdS | MPI | SB

Posts by March 2007


This is a list of blog entries created in March 2007. Klick on a title to see the post completly. You can also leave your comments for the posts.
Webmaster, Art

1

Wie encodet man H.264/MPEG-4 AVC (x264) mit mencoder/ffmpeg

de Posted at 26. March 2007 13:45:30, 37659 times viewed #

H.264/MPEG-4 AVC ist ein hocheffizienter Standard zur Videokompression. Er wurde zunächst von der ITU (Study Group 16, Video Coding Experts Group) unter dem Namen H.26L entwickelt. Im Jahre 2001 schloss sich die ITU-Gruppe mit MPEG-Visual zusammen und führte die Entwicklung gemeinschaftlich im Joint Video Team (JVT) fort. Ziel des Projektes war es, ein Kompressionsverfahren zu entwerfen, das im Vergleich zu bisherigen Standards sowohl für mobile Anwendungen als auch im TV- und HD-Bereich die benötigte Datenrate bei gleicher Qualität mindestens um die Hälfte reduziert. Im Jahr 2003 wurde der Standard in beiden Organisationen im identischen Wortlaut verabschiedet. Die ITU-Bezeichnung lautet dabei H.264. Bei ISO/IEC MPEG läuft der Standard unter der Bezeichnung MPEG-4/AVC (Advanced Video Coding) und ist der zehnte Teil des MPEG-4-Standards (MPEG-4/Part 10, ISO/IEC 14496-10).

0. Hinweis

Dieses kleines Tutorial richtet sich an User, die unerfahren genug sind, um ein Video selbst zu encoden und gleichzeitig aber erfahren genug sind, um zu verstehen, wie die unteren Anweisungen zu benutzen sind. Dies ist ein Tutorial für Linux benutzer. Wie man soetwas unter Windows anstellt, wird hier nicht erwähnt. Viel Spass und Geduld beim Encoden :-)
...

10 Comments | Read >>

2

Tao-te-king, Weisheit

de Posted at 23. March 2007 11:07:28, 7468 times viewed #

180pxlaotseWer ANDERE kennt
ist KLUG,
wer sich SELBER kennt
ist WEISE:
Wer andere BESIEGT
hat KRAFT;
wer sich SELBST besiegt
ist STARK.

...

7 Comments | Read >>